Wednesday, February 19, 2014

Bitcoin Kursverlauf

Bitcoins haben seit ihrem Start eine beachtliche Rally hinter sich. Aktuell sieht es allerdings so aus, als ob sich der Kurs negativ entwickelt. Aber ist das wirklich so?

Sehen wir uns doch dazu einfach mal den kompletten Kursverlauf auf einer logarithmischen Skala an.

Bitcoin Kurs in $ logarithmisch 2010 - 2014

Man sieht sofort, dass ein solcher Crash, wie wir ihn aktuell haben, bereits mehrmals vorgekommen ist. Der Aufwärtstrend ist jedoch vollkommen intakt.
Sehen wir uns die Crashs genauer an, lässt sich ein Schema feststellen, das sich immer wieder wiederholt. 


Crash 2010
Crash 2011

Crash Anfang 2013

Crash Ende 2013

Der Kurs läuft über längere Zeit stabil und irgendwann gibt es einen Hype. Dieser wird meist durch die Medien verursacht bzw. es werden neue Geschäftsfelder eröffnet. Der Kurs steigt immens an bis er sich etwa verzehnfacht. Die Community realisiert dann den enormen Zuwachs und verliert etwas das Vertrauen, was zum Crash führt. Dies wird meistens noch durch Medien geschürt, da genau zu dieser Zeit vermehrt Probleme mit der Software auftreten. Dies ist zurückzuführen auf durch die Medien aufmerksam gewordene neue Teilnehmer, die das Transaktionsvolumen erhöhen und etwaige Hack-Angriffe unternehmen.
Der Crash lässt den Kurs aber nie auf den Wert vor dem Hype zurückfallen und der Bitcoin stabilisiert sich meist irgendwo in der Mitte auf wesentlich höherem Niveau als vor dem Hype. Dort bleibt er dann wieder für längere Zeit, bevor wieder zum nächsten Hype angesetzt wird.

Dem Aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass bis auf den letzten alle Charts die Werte von der Traingplatform Mt. Gox nutzen. Das liegt daran, dass mir von anderen Tradingplatformen keine so alten Werte vorlagen, da sie noch nicht existierten. Der letzte Chart von Mt. Gox tanzt jedoch etwas aus der Reihe da Mt. Gox zur Zeit Probleme mit ihrer Software hat. Dies hat zur Folge dass deren Kurs etwa auf der Hälfte des normalen Kurses angesiedelt ist und dem Schema daher scheinbar nicht mehr folgt.

Mt. Gox Crash Ende 2013

Was nun aus Mt. Gox wird, da wird viel spekuliert. Meiner Meinung nach sollte Mt. Gox bald in der Lage sein, das Problem zu beheben, aber wer weiß...
Grundsätzlich hat der Kurs ja nur indirekt mit dem Problem zu tun, da er auf anderen Börsen nun vergleichsweise stabil verläuft.

Natürlich lässt auch der Chart von Bitstamp am Schluss etwas an dem Schema zweifeln, man darf jedoch nicht vergessen, dass wir uns eventuell noch in der Stabilisierungsphase befinden. Meine Spekulation für den weiteren Kursverlauf sieht in etwa so aus.


kurzfristige Kursspekulation (keine Kaufempfehlung!)

Der Kurs sollte sich wohl etwa bei 800 $ stabilisieren und gegen Mitte oder Ende des Jahres, vielleicht auch erst nächstes Jahr zu einer weiteren Rally ausholen, bei der wir dann wohl bei etwa 5000 $ landen werden. Wo das absolute Endziel liegt werde ich in einem nächsten Artikel erläutern.

Nachtrag 26.02.2014:
Nach aktuellem Chart überdenke ich meine Spekulation, da sie vielleicht zu optimistisch war. Im worst case kann es durchaus sein, dass wir noch bis 300 $ oder mehr fallen um uns dann beispielsweise bei 500 $ zu stabilisieren. Das würde also dem Schema immer noch entsprechen.

No comments:

Post a Comment